In erster Linie mache ich das, was eine Texterin so macht: Anzeigen, Produkt-Flyer, Imagebroschüren, Mailings, Packungstexte oder ganze Internetseiten konzipieren und schreiben. Ich erfasse und strukturiere Inhalte und formuliere daraus Leistungen, Services, Unternehmensprofile. Von mir bekommen Sie, je nach Wunsch, alles Wissenswerte komprimiert auf den Punkt gebracht oder überzeugend in passende Worte gekleidet.
All diesen Texten gebe ich die gewünschte, zielgruppengerechte Tonalität. Ob jung, witzig oder seriös, ob preisaggressiv, sophisticated oder emotional – Ihre Intention werde ich stilsicher vermitteln. Und dass ich auch die Richtige für Namensfindungen oder Claim-Entwicklung bin, beweise ich Ihnen gern.
Richtig gute Texte haben es verdient, fehlerfrei gedruckt oder ins Netz gestellt zu werden. Bei Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion darf es kein Vertun geben. Zudem gilt es, Wortdopplungen, Stilblüten, fatale Trennungen zu vermeiden. Über das Korrekturlesen hinaus biete ich das Redigieren und Optimieren von Texten an. Wer also eine flüssigere Schreibe, mehr Wortwitz, stilsicheres Kürzen oder vielleicht sogar Headline-Alternativen wünscht, kann auf mich zählen.
Wichtig zu wissen für alle, die auf mein Lektorat vertrauen: Der Duden dient mir als Maßstab für alle Korrekturen und mein Sprachgefühl als unentbehrliche Entscheidungshilfe. Darüber hinaus sollte alles erlaubt sein, was dem Textverständnis dient.
Redaktionelle Texte zu verfassen gewährt Freiräume, die klassische Werbemedien so nicht erlauben. Ohne enge Vorgaben etwas Lesenswertes über ein gewünschtes Thema zu schreiben, ist für mich eine willkommene Aufgabe. Beispielhaftes von der Redakteurin Ute Hauswerth finden Sie unter Leseproben.
Wenn Sie etwas Berichtenswertes aus Ihrem Unternehmen kommunizieren wollen, können Sie auf mich zählen. Ob Porträt, Interview, Spannendes aus der F&E-Abteilung oder zum Thema Compliance: Gern leiste ich meinen Beitrag zu Ihrem Kunden- oder Mitarbeitermagazin.